3.4.2019

Warum riecht dunkle Wäsche oft?

Dunkle Wäsche müffelt bei vielen Menschen irgendwann und dass, obwohl sie frisch gewaschen ist. Und dann wird in vielen der Wissenschaftler erweckt und das experimentieren beginnt: Es wird das Pulverwaschmittel durch flüssiges Waschmittel ersetzt. Unmengen von Hygienespüler der Wäsche beigefügt. Die Waschmaschine wird mit extra Putzmittel gereinigt. Und manche werfen die alte Maschine sogar fort und müssen dann bei einer Neuen feststellen, dass der Spuk nicht vorbei ist.

Zwar unterstützen Hygienespüler das Waschmittel. Doch der üble Geruch geht oft nur für kurze Zeit weg.

Was genau hilft also gegen den Geruch?

Dazu kommen wir gleich, zunächst möchten wir kurz erklären, was genau eigentlich so müffelt. Es sind die Stoffwechselprodukte der Bakterien, die durch Körperfett, Schmutz und Schweiß in die Fasern gelangen und sich dort vermehren. Diese verschwinden leider nicht mit mildem Waschmittel und wenn bei 30 Grad gewaschen wird. Was wir riechen, ist also kurzum die Ausscheidung der Bakterien. Die Erkenntnis dessen kann schon etwas eklig sein.

Doch es lässt sich etwas dagegen tun.

Zunächst sollte - besonders dunkle Wäsche - bei mindestens 40 Grad gewaschen werden. Sicherlich wird sie sauber auch bei 30 Grad – aber eben nicht „rein“. Ab und an sollte man alles, was möglich ist, sogar bei 60 Grad waschen. Außerdem regelmäßig ein Waschmittel mit Bleiche (also ein Vollwaschmittel) verwenden. Keine Sorge: In der Regel fügt das der Farbe der Wäsche keinen Schaden zu
Sobald die Bakterien und auch die Ausscheidungen aus der dunklen Wäsche verschwunden sind, duftet die Wäsche wieder frisch und bleibt es auch.

Reinigung der Waschmaschine sollte zur monatlichen Routine werden

Das Reinigen der Waschmaschine ist übrigens gar kein so schlechter Ansatz. Denn Bakterien können sich auch hier festsetzen, besonders wenn mit Flüssigwaschmittel gewaschen wird. Denn hier fehlt (bekannterweise) die Bleiche, die Bakterien abtötet. Einmal im Monat sollte eine Wäsche bei 95 Grad gewaschen werden. Und natürlich mit Vollwaschmittel.

Generell lässt sich zum Waschmittel sagen, dass Flüssigwaschmittel nicht so gut wäscht wie Pulver. Das haben auch schon mehrere offizielle Test-Institute bestätigt. Außerdem fehlt dem hellen Flüssigwaschmittel wie oben bereits geschrieben die Bleiche. Diese sorgt bei weißer Wäsche nicht nur für die strahlende Sauberkeit, sondern tötet auch Bakterien ab. Und auch wenn mittlerweile überall gesagt wird, dass das Waschen bei 20 Grad auch genügt (und das stimmt auch meist bei der Entfernung von Flecken), so tötet es eben keine Bakterien ab. Und diese verursachen halt das Stinken.

Artikel-Übersicht | Startseite