26.4.2019

Warum man Bettwäsche regelmäßig wechseln sollte (und was das mit reiner Haut zu tun hat)

Allergiker wechseln häufig die Bettwäsche – und der Rest von uns? Einige haben die „1 Monats Regel“, manche wechseln sie alle 2 Wochen und wiederum andere wöchentlich. Bei uns im Freundeskreis sind es vor allem die Männer, die immer schimpfen, wenn die Bettwäsche wieder frisch ist (warum ist mir allerdings schleierhaft).

Doch was sagen Experten?

Eine aktuelle Studie (von November 2017) der New York University fand heraus, dass nach ca. einer Woche eine enorme Anzahl an Staubmilben, Schweiß, Schmutz und Bakterien in unseren Bettwäsche „lebt“. Daher sollte man aus hygienischen Gründen tatsächlich einmal die Woche Kopfkissen, Bettdecken und Laken abziehen und wieder frisch beziehen.

Übrigens,

Bettwäsche sollte bei mindestens 60 Grad gewaschen werden, da erst dann Milben und Bakterien absterben.

Und was hat das nun mit reiner Haut zu tun?

Und auch für unsere Haut wirkt sich ein regelmäßiger Bettwäschewechsel positiv aus. Denn unser Gesicht liegt immerhin im Schnitt 6 Stunden täglich auf dem Kopfkissen. Und Bakterien und Milben sorgen schnell für irritierte Haut und Pickel.

Und manchmal sollte man sogar alle zwei Tage wechseln

Im Sommer, wenn es sehr warm ist und man daher vermehrt schwitzt, genauso wie bei Krankheit sollte man die Bettwäsche übrigens alle zwei Tage tauschen, um eine saubere Schlafumgebung zu haben.

Übrigens: Bei uns gibt hochwertige und dennoch günstige Markenbettwäsche und Spannbettlaken u.a. von Janine, Irisette und Strenesse.

In dem Sinne: Schlafe gut…

Artikel-Übersicht | Startseite