15.5.2019

Ordnung im Kleiderschrank ist wichtig

Spätestens seit Marie Kondō und ihren Büchern räumen weltweit alle auf. Besonderes Augenmerk legt Kondo auf den Kleiderschrank. Doch wieso eigentlich? Türe zu und niemand sieht den Inhalt. Oder?

Naja – nicht ganz.

Denn mal ehrlich: Wir alle stehen morgens hin und wieder vorm Kleiderschrank und wissen einfach überhaupt nicht was wir anziehen sollen. Irgendwann wühlen wir dann ein Shirt, einen Pullover oder ein Hemd hervor und oft landen wir bei den gleichen Sachen. Doch viele von uns fühlen sich nicht richtig wohl in ihren Klamotten. Dann wird ein neues Teil gekauft und zu den anderen Teilen im Schrank gehängt und so wird der Kleiderschrank von Jahr zu Jahr voller und voller.

Nun – es wird Zeit etwas zu ändern!

Denn offensichtlich haben wir schon vor langer Zeit den Überblick verloren.

Wenn man sich das vor Augen führt, dann versteht man Kondo: Ordnung erleichtert den Alltag und hilft das Wesentliche herauszufiltern und DAS hilft sich besser zu fühlen.

Also sollten wir alle mal die Kleiderschränke leeren, jedes Kleidungsstück betrachten und nur noch das zurücklegen, was wir wirklich mögen und uns optimal passt. Und das ordentlich und übersichtlich. Und plötzlich wird es morgens einfacher das Passende zu finden. Denn in einem übersichtlichen Kleiderschrank findet man direkt die richtige Farbe, den gesuchten Rock oder das Lieblingshemd. Und das hilft uns nicht nur morgens ein paar Minuten zu gewinnen. Die Tatsache, dass in unserem Kleiderschrank nur die die Kleidung hängt, die uns gefällt, perfekt sitzt und zu uns passt, bringt uns auch dazu uns besser zu fühlen. Und das jeden Tag aufs Neue.
Ordnung im Kleiderschrank bedeutet also nicht nur die Kleidung ordentlich zu falten, nach Farbe zu sortieren oder einheitlich einzuräumen. Ordnung verkörpert ein gewisses Lebensgefühl. Und wer will sich nicht besser fühlen?

In dem Sinne: Ein frohes Ordnen!

Übrigens: In den kommenden Wochen verraten wir die besten Falttricks für Spannbettlaken, Handtücher und vieles mehr.

Photo by Mike Bird from Pexels

Artikel-Übersicht | Startseite